PROJECTS

Hintergrund Intro

VOCAL IMPROVISATIONPERFORMANCE & COMPOSITIONREADINGS IN CONCERTINCIDENTAL MUSICWHITE CANVASNEW ALBUM 2017PRESENCE PERFORMANCE SILENCEWORKSHOPS AND LECTORS´ TRAININGSALTERNATIVE HEALING PRACTICE

VOCAL IMPROVISATION

Hintergrund Vocal Improvisation

Man cannot discover new oceans
until he has the courage to lose sight of the shores.
André Gide

 

We speak many languages, there is song and music, we are surrounded by contemporary sound and noise and we have historical recordings. Music works and vocal performance are often first of all a dialogue with silence – and a perception of collaged layers of sound reality, an interweaving of texts and contexts, an act of listening and voicing of aswell inaudible movements and thoughts, traveling back and forth between moments in time.

Vocal improvisation can be experienced as the most immediate way of chant in resonance with space and audience, theme and situation. Performances forming in the current moment, in acoustic concert situations aswell as amplified and condensed by elements of live electronics, loops, soundscapes and lyrics. It sings.

WELTENGEDÄCHTNIS / WORLDS´ MEMORY – live, Klosterkirche / minster Lorch, Germany

PERFORMANCE & COMPOSITION

Hintergrund Performance & Composition

This will be our reply to violence:
to make music more intensely, more beautifully, more devotedly than ever before.
Leonard Bernstein

WPPP - WORLD PRAYERS PERFORMANCE PROJECT
concert performance with twelve sacred texts in twelve languages

The interweaving and toning synchrony of sacred texts representing different world religions and cultures symbolize an act of reaching hands between religions and spiritual traditions throughout times. Their harmonious encounter in the universal language of sound broaches the issue of dissolution of ideological demarcations towards a gesture of world peace.
The connection of the cultures´ textual expression is mirrored in the different worlds of sound meeting: classical vocalizing, archaic sounds and elements of world music and vanguard, various ethnical instruments accompanying the chants, and additional live electronics creating loops or pre-recorded soundscapes combining field recordings and instrumental voices.
The project has first been performed as a concert for voice and instrumental voices, and can also be drafted as workshop in collaboration with other musicians and singers.

Premiere at Hospitalkirche Stuttgart 2010, in collaboration with: Rolf Beydemüller, guitars / Alexander Lauterwasser, visual live-water-sound-projections

 

PERFORMANCES FOR VOICE AND VISUAL ELEMENTS
compositions with scenic accents for voice and live electronics, i.a.:

  • KLANG GLYPHEN / SOUND GLYPHS – VOICE IN PRISMA
    for vocals, sound collage and waving ribbons / premiere: Lahore, Pakistan 2000
  • TO BE WAS BEEN – GESÄNGE ZWISCHEN DEN TOREN / CHANTS BETWEEN THE PORTALS
    for voice, tam-tam and sound collage – a performance with excerpts from the Tibetan Book of Life and Death / premiere: Münsterplatz Bonn 1999
  • BAUM STIMMEN / TREE TUNING
    for a beech, a singer and a goldsmith / premiere: Siegburg 1999
  • DAZU DER MOND / THERETO THE MOON
    composition for a walk on an altar and singing voice / premiere: Cologne 1999
  • RITUAL SIEBEN / RITUAL SEVEN
    seven chants on seven evenings for violin, fire and voice in a bunker / premiere: above-ground bunker Cologne Ehrenfeld 1996

READINGS IN CONCERT

Hintergrund Readings in concert

„Remember this story“, Rabbi Bunam used to add, „and bear in mind what it tells you:
that there is something you can´t find anywhere in the world, and that there is a place where you can find it.“
Martin Buber, out of: The Way Of Man: According To The Teachings Of Hasidim

 

LYRICS AND VOICE - Reading and vocal performance of poetry or various subject-matters in concert

THE PSALM PROJECT
Scoring and performance of hebrew texts out of the biblical Psalter, for voice and live electronics /
vocal performance duration according to context

PSALM 133 – Vocal improvisation, Rena Meyer Wiel

INCIDENTAL MUSIC

Hintergrund Incidental Music

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.
Friedrich Nietzsche

SIDDHARTA SOUNDSCAPE / about the incidental music score to the staging of „Siddharta“: Music comprehends the possibility of being accessible to another realm, and to draft the interweaving voices of a sounding cosmos flowing through one another – so in the composition to the staging of „Siddharta“, the birds´ calls become aswell the monks´ voices in their gathering, and the singing of the human voice becomes likewise the river´s voice. The music is not intended to accompany and comment the story line, but enters the scene as an invisible teammate and engages in a living and perceiving dialogue with the represented persons. Therein, the music stands for our own accessibility to the essence of being, and occurs throughout the staging more and more as an audibly and inaudibly present element, and as a growing anticipation of what is called AUM or OM.
Staging of Herman Hesse´s „Siddharta“ by and with Heike Bänsch und Andreas Kunz, information and booking: info(at)heikebaensch.de

BEYOND BORDERS, composition for a stage performance by Heike Bänsch and Bruno Tendera, premiered in the framework of Mediensommerakademie Bonn 2011 on the topic of political journalism. BEYOND BORDERS is a memorial performance and homage to the worldwide media correspondents who have been murdered for political reasons. According to an indication by Reporters Without Borders, in the last ten years at least 695 professional journalists have been killed associated with their work.
Performance duration: ca 20 min.

WHITE CANVAS

Hintergrund White Canvas

There are hundreds of ways to kneel down and kiss the ground.
Mevlana Dschelaladdin Rumi

WHITE CANVAS – a project in duo and quartet – connecting archaic and modern sounds, songs and improvisation

WHITE CANVAS sounds many worlds, interculturally aswell as in the combination of individual musicians with different backgrounds.
Various videos and sounds of WHITE CANVAS productions can be visited on: www.white-canvas.de.

  • VIDEO White Canvas in concert, Theater im Ballsaal, Bonn, Germany
  • DUO: Rena Meyer Wiel_voice and live electronics / Rolf Beydemüller_guitars, soundscapes, loops and more
  • QUARTET: Rena Meyer Wiel_voice / Rolf Beydemüller_guitars / Christoph Selbach_piano / Christoph Schumacher_percussion

NEW ALBUM 2017

Hintergrund New Album 2017

Recreating, that is offering resistance.
Offering resistance, that is recreating.
Stéphane Hessel

new album 2017

ALL THAT MATTERS
songlines traveling contemporary sound art*

newhearlandrecords / ALL THAT MATTERS, this album is a remarkable piece of sound art and dedicated contemporary witness of our times, composed and produced by vocal and performance artist Rena Meyer Wiel. An audiobook interweaving field recordings, songs, lyrics, quotes and resonances to historical events, past as well as contemporary, with a general reflectiveness layered into compositions of collaged music becoming an own and personal language of reflectiveness. To the artist, this „contemporary sound art biotope“ represents a process of finding language for contexts of speechlessness.

All in all, the very diversity of collaged pieces leave a consolatory mark although not hiding away the eyes from the irresolvable questions facing us in the world. With the album ALL THAT MATTERS, Rena Meyer Wiel succeeds in combining contemporary sound art, the art of song, a reflective approach to present challenges and the listening to a multiply threatened world. Her sound thoughts concerning humankind carry a passionate vision for an integrated and healing perspective.

 

Tracklist:

  1. All That Matters (6:42)
  2. Fire, Read My Book (6:29)
  3. Da, wo der Mensch steht (6:59)
  4. Theologische Realenzyklopädie (0:58)
  5. Vom Paradies (2:08)
  6. Beyond Borders 2016 (7:04)
  7. Regen Regen (4:32)
  8. Falls sich die Dinge immer wiederholen (0:44)
  9. What Is Deeper – The Ocean Or Hope (7:09)
  10. Arctic Lament (7:37)
  11. Spiegel Epilog (3:40)

Total: 54:15

album cover All That Matters

CD  12,- + shipping

Available via newhearland records and Rena Meyer Wiel,
since september 2017 also for order via Amazon and jpc.

PRESENCE PERFORMANCE SILENCE

Hintergrund Presence Performance Silence

What is it the makes you pause and contemplate?
Qu´ est-ce qui vous fait marquer un temps d´ arrêt?
¿Qué es lo que te hace parar y reflexionar?
Waarvoor zou je still blijven staan?
Wofür halten Sie inne?

This question motivates my street-performance SILENCE, traveling to various cities in Europe. And this question is my inner answer to contemporary history in time - as I feel asked by the global events of the day what it is that is my answer. So I would like to pass on this question "What is it that makes you pause and contemplate" to people I don´t know, living at various places in very various ways, and who encounter the question on the street maybe by chance and might refer to it or not, might even not perceive that it is there, or do very well perceive it and then maybe pick it up just in thoughts, but maybe then also reply in writing down their answers on the paper band that will be placed on the ground during the performance. I would like to ask the question sculpturally and in the language of performance, in Silence and without a spoken word. It is written down on the paper band. I am interested in the daily event of the energy of a momentary encounter, inspiring us to grasp it or not. And with the Presence Performance, I would like to move a space of Silence through the urban spaces that people are welcome to refer to or not.

The exact places in the cities and the times of performance during the day will fall into place along the movement of the tour. A very short-term information will be on my homepage.
With the collection of paper bands, following the Presence Performance, an exhibition and concert will be developed, as a compilation of performance results in concert.

Presence Performance SILENCE with Rena Meyer Wiel
may to july 2018 in settled weather conditions in the urban public space

LOGROÑO  28.5. * Calle Portales, 17.00

PAMPLONA 3.6. * Plaza del Castillo, 17.00

PARIS 10.6. * Rue St Merri / Centre Georges Pompidou, 12.00

STUTTGART 18.6. * Königstrasse / Schlossplatz, 11.00

MUNICH 19.6. * Marienplatz, 17.00

KONSTANZ 21.6. * Münsterplatz, 12.00

ZURICH 24.6. * Weinplatz / Rathausbrücke, 15.00

BERN 25.6. * Münstergasse / Mosesbrunnen, 17.00

BASEL 26.6. * Marktplatz, 15.00

FREIBURG 27.6. * Martinstor, 15.00

AMSTERDAM 3.7. * Dam, 15.00

LONDON 10.7. * South Bank, The Queen´s Walk / Gabriel´s Wharf, 12.00

BERLIN 28.7. * Museumsinsel, 17.00

BONN 31.7. * Münsterplatz / Vivatsgasse, 17.00

WORKSHOPS AND LECTORS´ TRAININGS

Hintergrund Workshops and Lectors´ Trainings

Rabbi Pinchas said: "When someone sings and can´t raise his voice, and someone else comes singing with him and raises the voice, then he aswell can raise his voice. This is the mystery of spirit inhering in spirit."
Martin Buber: Tales Of The Hasidim

Vocal improvisation workshops and lectors´ trainings are educational formats surrounding an integrated study and work with voice and text, including body perception and spatial awareness. The Workshops are about perception and self awareness with the possibilities of vocal work, and of experiencing our „listening voice“. This phenomenon „listening voice“ exceeds the possibility to find and intone an inner expression of ourselves: Vocalization and finding voice also represent speech and song as a formless form of finding language itself. And this implies also: finding language as an expression of what we hear, and even only get to hear once we enunciate or vocalize it. As we sing or intone, we are not only in dialogue face to face with each other and with ourselves, but also with the sounding and silent connection and context we all together belong to. Workshops for vocal improvisation either focus on body and healing work or in form and content on literature resonating with contexts of contemporary events. In this regard, vocal work can be seen as a process of finding language or answers to that what leaves us otherwise perplexed in our world and life.

ALTERNATIVE HEALING PRACTICE

Hintergrund Alternative Healing Practice

(…) Just don´t grow weary,
rather to the miracle,
silently,
as if to a little bird,
hold out your palm.
Hilde Domin

What does one thing have to do with the other – making music and being music? Rather a lot.
About facilitating our life melodies when turning dissonant or remaining in a state of caesura for a longer and considerable time, there is more information about the field of alternative healing practice within my therapeutic work - a space and encounter with cranio-sacral therapy, prenatal bodypsychotherapy, S.E.L.F. waves therapy, vocal work and sound: www.earthmerged.com.

PROJEKTE

Hintergrund Intro

VOKALIMPROVISATIONPERFORMANCE & KOMPOSITIONKONZERTANTE LESUNGENBÜHNENMUSIKWHITE CANVASNEUES ALBUM 2017PRÄSENZ-PERFORMANCE STILLEWORKSHOPS UND LEKTORENSCHULUNGENHEILPRAXIS

VOKALIMPROVISATION

Hintergrund Vokalimprovisation

L´homme ne peut découvrir de nouveaux océans
tant qu´il n´a pas le courage de perdre de vue la côte.
André Gide

Wir haben viele Sprachen, wir haben Gesang und Musik, wir haben die Klänge und Geräusche unserer Zeit und historische Aufnahmen. Musikalische Arbeit und Vokalperformance sind oft zuerst ein Gespräch mit der Stille - und ein Umgang mit Collagen, dem Ineinander von Texten und Kontexten, innerem Hören und einer Stimmgebung für die unhörbaren Bewegungen und Gedanken, die zwischen den Ereignissen der Zeit hin und herreisen – die Gedanken sind frei.

Vokalimprovisation erlebe ich als die unmittelbarste Form von Gesang in Resonanz mit Raum und Publikum, Thematik und Situation. Im gegenwärtigen Moment entstehende Performances, sowohl akustische Konzertsituationen, als auch verstärkt und verdichtet mit live elektronischen Elementen, Loops, Soundscapes und Texten. Es singt.

WELTENGEDÄCHTNIS – live in der Klosterkirche Lorch

PERFORMANCE & KOMPOSITION

Hintergrund Performance & Komposition

This will be our reply to violence:
to make music more intensely, more beautifully, more devotedly than ever before.
Leonard Bernstein

WPPP - WORLD PRAYERS PERFORMANCE PROJECT
Konzert-Performance mit zwölf geistlichen Texten in zwölf Sprachen

Die Verwebung und klingende Gleichzeitigkeit geistlicher Texte aus Weltreligionen und Kulturen symbolisiert eine Handreichung der Religionen und spirituellen Traditionen durch die Zeitalter. Ihre harmonische Begegnung in der universellen Sprache des Klanges thematisiert eine Auflösung ideologischer Abgrenzungen hin zu einer Geste des Weltfrie­dens.
Die Verbindung der textlichen Ausdrucksformen der Kulturen spiegelt sich in der Begegnung verschiedener Klangwelten: klassischer Stimmgebung, archaischen Klängen und Elementen der Weltmusik und Avantgarde, verschiedenen ethnischen Instrumenten zur Begleitung der Singstimme und live-elektronischen Elementen durch Loops und Soundscapes mit instrumentalen Stimmen.
Als Projekt kann es sowohl als Konzert für eine Stimme aufgeführt werden, als auch in Gestalt eines Workshops in Zusammenarbeit mit anderen Musikern und Stimmen.

UA Hospitalkirche Stuttgart 2010 unter Mitwirkung von Rolf Beydemüller, Gitarren / Alexander Lauterwasser, Live-Wasserklang-Projektionen

 

PERFORMANCES FÜR STIMME UND VISUELLE ELEMENTE
Kompositionen mit szenischen Akzenten für Stimme und live electronics, u.a.:

  • KLANGGLYPHEN – VOICE IN PRISMA
    für Stimme, Klangcollage und wehende Bänder / UA Lahore, Pakistan 2000
  • TO BE WAS BEEN – GESÄNGE ZWISCHEN DEN TOREN
    für Stimme, Tam-Tam und Klangcollage – eine Performance mit Texten aus dem Tibetischen Buch vom Leben und vom Sterben / UA Münsterplatz Bonn 1999
  • BAUM STIMMEN
    für eine Buche, eine Sängerin und einen Goldschmied / UA Siegburg 1999
  • DAZU DER MOND
    ein Gang auf einem Altar und singende Stimme / UA Köln 1999
  • RITUAL SIEBEN
    sieben Gesänge an sieben Abenden für Violine, Feuer und Stimme in einem Bunker / UA Hochbunker Köln Ehrenfeld 1996

KONZERTANTE LESUNGEN

Hintergrund Konzertante Lesungen

„Merke dir diese Geschichte“, pflegte Rabbi Bunam hinzuzufügen, „und nimm auf, was sie dir sagt:
daß es etwas gibt, was du nirgends in der Welt finden kannst, und daß es doch einen Ort gibt, wo du es finden kannst.“
Martin Buber, aus: Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre

WORT UND STIMME – konzertante Lesungen zu Lyrik und versch. Themenschwerpunkten

 

DAS PSALMEN-PROJEKT – Vertonung hebräischer Texte aus dem alttestamentlichen Psalter für Stimme und live electronics
Vokalperformance-Dauer je nach Kontext

PSALM 133 – Vokalimprovisation von Rena Meyer Wiel

BÜHNENMUSIK

Hintergrund BÜhnenmusik

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music.
Friedrich Nietzsche

SIDDHARTA SOUNDSCAPE / über die Bühnenmusik zur Inszenierung: In Musik liegt die Möglichkeit, sich von einem anderen Raum berühren zu lassen und die ineinander fließenden Stimmen eines klingenden Kosmos zu skizzieren - so werden in der Komposition zur Inszenierung „Siddharta“ die Stimmen der Vögel zugleich die Stimmen der Mönche, und der Gesang der menschlichen Stimme wird gleichsam zur Stimme des Flusses. Die Musik möchte nicht untermalen und kommentieren, sondern als unsichtbare Mitspielerin in einen lebendigen und wahrnehmenden Dialog mit den dargestellten Personen gehen. Sie wird darin zu unserem Berührt-Sein vom Wesen des Seins, und erscheint im Verlauf der Inszenierung immer mehr als ein hörbar und unhörbar präsentes Element, als Ahnung dessen, was das AUM oder OM bezeichnet.
Inszenierung von und mit Heike Bänsch und Andreas Kunz, Information und Booking: info(at)heikebaensch.de

 

BEYOND BORDERS, Komposition für ein Bühnenstück von Heike Bänsch und Bruno Tendera, uraufgeführt im Rahmen der Mediensommerakademie Bonn 2011 „Politischer Journalismus - wofür stehst du?“ BEYOND BORDERS ist eine Memorial-Performance und Hommage an die weltweit aus politischen Gründen ums Leben gekommenen Berichterstattenden. Laut Angaben von Reporter ohne Grenzen sind in den letzten zehn Jahren mind. 695 professionelle Journalist(inn)en im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden.
Aufführungsdauer der Performance: ca. 20 min.

WHITE CANVAS

Hintergrund White Canvas

There are hundreds of ways to kneel down and kiss the ground.
Mevlana Dschelaladdin Rumi

WHITE CANVAS - das Ensemble-Projekt im Duo oder Quartett - eine Verbindung aus archaischen und modernen Klängen, Songs und Improvisationen

 

In diesem Ensemble klingen viele Welten an, sowohl interkulturell als auch in der Zusammensetzung der individuell klingenden Musiker – auf der Homepage finden sich verschiedene Videos und Klänge aus den CD-Produktionen: www.white-canvas.de.

 

  • VIDEO White Canvas Konzert im Theater im Ballsaal, Bonn
  • DUO: Rena Meyer Wiel_Stimme und life electronics / Rolf Beydemüller_Gitarren, soundscapes, loops and more
  • QUARTETT: Rena Meyer Wiel_Stimme / Rolf Beydemüller_Gitarren / Christoph Selbach_Piano / Christoph Schumacher_Percussion

NEUES ALBUM 2017

Hintergrund Neues Album 2017

Neues schaffen heißt Widerstand leisten.
Widerstand leisten heißt Neues schaffen.
Stéphane Hessel

Neues Album 2017

ALL THAT MATTERS
songlines traveling contemporary sound art*

newhearlandrecords / Die Vokal- und Performancekünstlerin Rena Meyer Wiel legt mit der CD-Produktion „ALL THAT MATTERS“ ein beeindruckendes Zeitzeugnis ab. Ihre Klangkompositionen haben eine visionäre Kraft, die den Themen unserer ruhelos dahineilenden Gegenwart gewidmet ist.

Für die Menschen gehe ich überall hin. Ich habe keine Angst um mein Leben.“ Mit diesen Worten der amerikanisch-russischen Reporterin und Menschenrechtsaktivistin Anna Stepanowna Politkowskaja eröffnet Rena Meyer Wiel die Komposition „Beyond Borders 2016“. Die feinen Melismen der Gesangsstimme, unterstützt durch Gitarrenbordun und das indische Streichinstrument Sarangi, bilden den zeitlosen Kontrast zu den nüchtern verlesenen Namen der im Jahre 2016 während ihrer Berufsausübung getöteten Journalisten. In dem lyrischen Stück „Fire, Read My Book“ wird an die Bücherverbrennung im nationalsozialistischen Deutschland von 1933 erinnert. „Arctic Lament“ führt uns die bedrohte Welt des nicht mehr ewigen Eises vor Augen und Ohren, verstörende Klänge brechender Eisflächen und dunkel-sirenenhafte, windumwehte Chöre. Mitten darin die Vision eines Kindes „Vom Paradies“, berührend in ihrer Einfachheit und stillen Schönheit. Joseph Beuys´ Vortrag zum Thema „Da, wo der Mensch steht“ ist heute vielleicht aktueller denn je. Eingebettet in eine Collage aus Klängen aus der Pariser Metro, buddhistischen Mönchsgesängen und einer Live-Stimmperformance der Künstlerin selbst.

Mit „ALL THAT MATTERS“ gelingt Rena Meyer Wiel die poetische Verbindung von zeitgenössischen Klangformen, liedhafter Kunst, nachdenklichen Betrachtungen und dem Schauen und Lauschen auf unsere vielfach bedrohte Welt. Die Künstlerin lässt uns teilhaben an ihren verdichteten Klanggedanken zum Menschsein, und dem leidenschaftlichen Wunsch nach einer heilsamen und umfassenden Perspektive.

 

Tracklist:

  1. All That Matters (6:42)
  2. Fire, Read My Book (6:29)
  3. Da, wo der Mensch steht (6:59)
  4. Theologische Realenzyklopädie (0:58)
  5. Vom Paradies (2:08)
  6. Beyond Borders 2016 (7:04)
  7. Regen Regen (4:32)
  8. Falls sich die Dinge immer wiederholen (0:44)
  9. What Is Deeper – The Ocean Or Hope (7:09)
  10. Arctic Lament (7:37)
  11. Spiegel Epilog (3:40)

Total: 54:15

CD  12,- + Versandkosten

Über newhearland records, bei Rena Meyer Wiel
und seit September 2017 auch im Handel erhältlich.

 

PRÄSENZ-PERFORMANCE STILLE

Hintergrund PrÄsenz-Performance Stille

Wofür halten Sie inne?
What is it the makes you pause and contemplate?
Qu´ est-ce qui vous fait marquer un temps d´ arrêt?
¿Qué es lo que te hace parar y reflexionar?

Mit dieser Frage im Zentrum einer Straßen-Performance reise ich durch verschiedene Städte Europas. Diese Frage ist meine innere Antwort auf das Zeitgeschehen, von dem ich mich gefragt fühle, was meine Antwort darauf ist. Und ich möchte sie gerne auch Menschen fragen, die ich nicht kenne und die an verschiedenen Orten und auf ganz verschiedene Weisen leben und der Frage womöglich zufällig begegnen und vielleicht darauf Bezug nehmen oder auch nicht, sie womöglich nicht wahrnehmen oder aber doch und dann vielleicht auch nur in Gedanken mitnehmen, vielleicht aber auch ihre Antwort auf der Papierbahn aufschreiben, die auf der Erde liegt. Ich möchte die Frage skulptural und performativ aussprechen, in Stille und ohne ein Wort zu sagen. Sie steht geschrieben auf der Papierbahn. Mich interessiert das alltägliche Ereignis der Kraft einer momentanen Begegnung, in der wir etwas ergreifen oder nicht. Und ich möchte mit der Präsenz-Performance STILLE einen Raum durch die Stadträume bewegen, auf den Bezug genommen werden kann oder nicht.

Die genauen Orte in den Städten und die Performance-Zeiten entstehen aus der Bewegung des Unterwegs-Seins spontan.
Mit den gesammelten Papierbahnen entsteht ggfs. eine konzertante Ausstellung, bei der die Performance-Ergebnisse zusammengestellt sein werden.

Präsenz-Performance STILLE mit Rena Meyer Wiel
von Mai bis Juli 2018 bei gutem Wetter im städtischen Raum:

LOGROÑO  28.5. * Calle Portales, 17.00

PAMPLONA 3.6. * Plaza del Castillo, 17.00

PARIS 10.6. * Rue St Merri / Centre Georges Pompidou, 12.00

STUTTGART 18.6. * Königstrasse / Schlossplatz, 11.00

MÜNCHEN 19.6. * Marienplatz, 17.00

KONSTANZ 21.6. * Münsterplatz, 12.00

ZÜRICH 24.6.

BERN 25.6.

BASEL 26.6.

FREIBURG 27.6.

AMSTERDAM 3.7.

LONDON 10.7.

BERLIN 28.7.

BONN 31.7.

WORKSHOPS UND LEKTORENSCHULUNGEN

Hintergrund Workshops und Lektorenschulungen

Rabbi Pinchas sprach: „Wenn ein Mensch singt und kann die Stimme nicht erheben, und es kommt ein andrer mit ihm singen und erhebt die Stimme, dann kann auch er die Stimme erheben. Das ist das Geheimnis des Haftens von Geist an Geist.“
Martin Buber, aus: Die Erzählungen der Chassidim

Workshops für Vokalimprovisation und Lektorenschulungen sind didaktische Formate für eine ganzheitliche Stimm- und Textarbeit, bei der es auch um Körper- und Raumwahrnehmung geht. Die Workshops handeln von Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung mit den Möglichkeiten der Stimmarbeit, vom Erfahren der „lauschenden Stimme“. Das Phänomen Stimme geht dabei über die Möglichkeit hinaus, einen innerlichen Ausdruck des Menschen zum Klingen zu bringen. Stimmgebung und Stimmfindung kann Sprechen und Gesang als eine formlose Form von Sprachfindung bedeuten. Sprachfindung für ein Erleben dessen, was wir hören, oder erst hören, indem wir es aussprechen oder singen. Singend sind wir nicht nur im Dialog mit dem Gegenüber und uns selbst, sondern auch mit dem klingenden und stillen Zusammenhang, dem wir gemeinsam angehören. Workshops für Vokalimprovisation haben entweder den Schwerpunkt auf Körper- und Heilarbeit, oder inhaltlich zu Kontexten von Literatur und als eine Antwort auf Themen des Zeitgeschehens.

HEILPRAXIS

Hintergrund Heilpraxis

Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun - das Musik-Machen mit dem Musik-Sein? Sehr viel. Über das therapeutische Begleiten der Lebensmelodie von Menschen, wenn es dissonant wird oder eine Zäsur zu lange dauert, finden sich hier Informationen zum Praxisbereich meiner Arbeit - ein Begegnungsraum für Cranio-Sacral-Therapie, pränatale Körperpsychotherapie, S.E.L.F. waves Therapie, Stimme und Klang: www.earthmerged.com.