CDs & BUCH

Hintergrund CDs

CDs & BUCH

Cover EIN LIED EIN TAG
EIN LIED EIN TAG

2022 - Spoken-Word-Performance
Rena Meyer Wiel
illustrierte Neuausgabe, Hardcover
ISBN 978-3-00-071977-6
-> mehr Infos zum Buch im BLOG

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Cover ALL THAT MATTERS
ALL THAT MATTERS

2017 - songlines traveling contemporary sound art*
Rena Meyer Wiel

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Cover ON A TREETOP
ON A TREETOP

2016 - Rolf Beydemüller feat. friends, eine klangliche Hommage an das Thema Heimat

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Cover CHARIAD
CHARIAD

2013 - White Canvas Quartett

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Cover HUNDREDS OF WAYS
HUNDREDS OF WAYS

2009 - White Canvas Duo

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Cover ALL AROSE
ALL AROSE

2006 - vocals, lyrics and instrumental voices
Rena Meyer Wiel

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Cover NUR.MA.NAT
NUR.MA.NAT

2002 - einige Silbenklang-Gesänge, inspiriert von einer Reise zu den Walen

"The whales do not sing because they have an answer, they sing because they have a song."
Gregory Colbert

Cover EARTH MERGED
EARTH MERGED

2003 - Collage einer Klangreise aus den Jahren 2000 bis 2003, handsignierte limitierte Auflage 144

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ABOUT

Hintergrund About

ich widme meine Arbeit der Zeit,
nicht meine Zeit der Arbeit

widme meine Tränen der Hoffnung,
nicht meine Hoffnung den Tränen

widme mein Staunen dem Kleinen,
nichts ist größer als das Kleine

tanze mit einem Kind
und werde ein Kind vom Gott des Tanzes

trinke mit einem Denker
und werde ein Gedanke des Winzers

und lebe mit all diesen Worten
und werde ein Schweigen all dessen

November 2015

 

RENA MEYER WIEL ist Sängerin, Performerin für Klang und Stille, Komponistin und Autorin, Video- und Objektkünstlerin, sowie Heilpraktikerin im Bereich kreativ-therapeutischer Körper- und Stimmarbeit. Eigene Praxis- und Atelier-Räume in Bad Honnef.

Intensive Beschäftigung mit Klangkunst und Stille, Sprachen und Geisteswissenschaften, Weltmusik, Studium des klassischen und zeitgenössischen Gesangs an der Musikhochschule Köln.

Vokalperformance als Ausdruck von Zeitzeugnis – in Form von Live-Performances, Texten und Tonproduktionen für Landschaften, Gedenkstätten und Räume, Zeitpunkte und Menschen.

Bieherige Ensemblearbeit: im White Canvas Duo und Quartett, sowie u.a. Improvisations-Opernprojekt mit Bobby Mc Ferrin, musikalische Begegnung mit Herman van Veen, Bühnenmusik-Kompositionen und Performances für Vokalimprovisation.

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PRESSE

Hintergrund Presse

„Rena is not only a singer – she is an Artist of the Voice – transmitting her heart with the voice.“

Shinobu Kikucho, Mit-Sängerin beim Opern-Projekt „Bobble – Listen so we can really hear!“ von und mit Bobby McFerrin, 2009

„Freie Vokalkunst als eine persönliche Form, Zeitzeugin zu sein. (…) Es sind Gesänge, die direkt dem Weltengedächtnis zu entstammen scheinen. (…) Alles in dieser Musik ist gewachsen, ist von organischer Schönheit. Rena Meyer Wiel erschafft stimmlich begangene und begehbare Landschaften – voice-scapes.“

Rolf Beydemüller, 2006

„Vo­kal­kunst, die die ganze Pa­let­te aus­schöpft, von in­stru­men­ta­lem Ein­satz der Stim­me über Songs, bis zum Vor­trag deut­scher Texte, die ist in der im­pro­vi­sier­ten Musik immer noch ziem­lich sel­ten. Eine Meis­te­rin darin ist Rena Meyer Wiel. Sie kommt nicht vom Jazz, son­dern ur­sprüng­lich von der klas­si­schen Musik, der Neuen Musik und Per­for­mance-Kunst. In­ten­siv be­schäf­tig­te sie sich mit der Musik frem­der Kul­tu­ren. Heute sieht sie die Stim­me vor allem als In­stru­ment spi­ri­tu­el­ler Er­fah­rung. Musik so­zu­sa­gen als Er­schlie­ßung eines sa­kra­len Rau­mes. Das ist auf ganz un­prä­ten­tiö­se und un­mit­tel­bar pa­cken­de Weise auch das Pro­gramm ihres Duos mit dem Gi­tar­ris­ten und So­und­scape-Ge­stal­ter Rolf Bey­de­mül­ler. White Can­vas, also „weiße Lein­wand“, die­sen Namen haben sich Rena Meyer Wiel und Rolf Bey­de­mül­ler ge­ge­ben, in An­spie­lung auf die Of­fen­heit, Un­vor­ein­ge­nom­men­heit und viel­leicht auch Leere des Be­wusst­seins, die Vor­aus­set­zung für die Er­fah­rung von Fülle und In­spi­ra­ti­on sind.“

Odilo Claus­nit­zer, WDR 3 „Jazz­sze­ne NRW“, 18. März 2010

„Man hört es gleich, das sind Her­zens­klän­ge. See­len­re­gun­gen, die zu Musik ge­wor­den sind. (...) White Can­vas. Das sind Lieb­ha­ber der Klän­ge einer viel­d­i­men­sio­na­len Welt und von Me­lo­di­en ein­fa­cher Le­bens­wei­sen. Musik für Aben­teu­rer, für Su­chen­de, für Men­schen, die gerne ein­mal hin­ter die Dinge lau­schen, oder bes­ser ge­sagt dem Klang der Welt zu­hö­ren, ganz un­vor­ein­ge­nom­men, mit of­fe­nen Ohren. Nur so kann man ja das Un­er­mess­li­che, die­ses Mys­te­ri­um, das uns um­gibt und von dem wir ein Teil sind, auch wirk­lich er­fah­ren.“

Micha­el Sey­fert, Play­ground, Klas­sik­Ra­dio rbb , 12. März 2013

„Prä­di­kat wert­voll (...) ein gutes Bei­spiel, wie man viele Gen­res mit­ein­an­der kunst­voll ver­bin­den kann. u.a. Ele­men­te des Jazz, der Welt­mu­sik, der Elek­tro­nik und der Neuen Musik. Dass diese mit­ein­an­der bes­tens har­mo­nie­ren und dazu noch so etwas wie eine emo­tio­na­le Tiefe ent­wi­ckeln, ist das große Ver­dienst der vier Mu­si­ker. (...) viel­schich­tig an­ge­leg­tes Ge­samt­kunst­werk“

sound & image, Fe­bru­ar 2013: White Can­vas - Cha­riad

weitere Rezensionen

„Und so etwas pas­siert quasi in der Nach­bar­schaft: Die Band White Can­vas hat in Köln ein neues Album, „Cha­riad“, auf­ge­nom­men - und ein Stück große weite Mu­sik­welt im Rhein­land krei­iert. (...) Im Mit­tel­punkt steht die Stim­me von Rena Meyer Wiel, die über eine enor­me Band­brei­te ver­fügt. Mal klingt sie wie Meredith Monk, oder eine späte Kate Bush, mal wie Lau­rie An­der­son, scheint sich an klas­si­schen Sin­ger/Song­wri­te­rin­nen zu ori­en­tie­ren, um dann mit dem stimm­li­chen Drama in­ter­na­tio­na­ler Folk­lo­re-Di­ven oder auch Broad­way-Sän­ge­rin­nen auf­zu­war­ten. (...) Sanf­tes im­pro­vi­siert Wir­ken­des, ab­ge­dreh­te tat­säch­li­che Im­pro­vi­sa­tio­nen, klei­ne Folk-Mi­ni­a­tu­ren, die aus dem gro­ßen Kes­sel der bun­ten Welt­mu­sik schöp­fen. (...) Und das Re­sul­tat wirkt wie ein klei­nes Wun­der (...) Ein Hör­er­leb­nis - im wahrs­ten Sinne des Wor­tes.“

Axel Hill , Köl­ner Rund­schau - Köl­ner Kul­tur, Ja­nu­ar 2013: Drama auf dem Tep­pich ...

„Die Musik von White Can­vas ist mäch­tig, aber keine schwe­re Kost. Sper­rig und doch un­mit­tel­bar zu­gäng­lich. Be­seel­te im­pro­vi­sier­te Musik, die sich durch er­neu­tes Hören per­ma­nent ver­än­dert. Nicht um­sonst heißt ihre CD Hund­reds Of Ways.“

Franz X.A. Zip­pe­rer, Jazz­t­he­tik, März/April 2010: White Can­vas - ent­form­te Klän­ge ...

„There are hund­reds of ways to kneel down and kiss the ground – nach dem Ge­dicht des Sufi-Dich­ters Rumi ist das Album der Im­pro­vi­sa­ti­ons­sän­ge­rin Rena Meyer Wiel und des Mul­ti-In­stru­men­ta­lis­ten Rolf Bey­de­mül­ler be­nannt und be­zeich­net die viel­fäl­ti­gen Wege, die die bei­den ge­mein­sam in ihren Klan­grei­sen gehen. Der Band­na­me „White can­vas“ (die weiße Lein­wand) steht für die Leere, das Los­las­sen vom be­reits Exis­ten­ten, um in einer un­be­grenz­ten und of­fe­nen Be­geg­nung Neues zu er­schaf­fen. Aus Per­for­man­ces von Out­door-Auf­nah­men und Frag­men­ten von Kon­zert­mit­schnit­ten ver­wo­ben mit son­gähn­li­chen Stü­cken haben sie Ge­schich­ten ge­formt: „Er­zäh­lun­gen aus Tagen und Näch­ten an Ufern und Feu­ern, Ge­sän­ge von Berg und Wind, viel­zun­gi­ge Bot­schaf­ten von Men­schen und Wesen zwi­schen Him­mel, Erde und Meer“. Far­ben und Klän­ge einer viel­d­i­men­sio­na­len Welt und Erde, ohne Gren­zen und Stile, sehr ein­zig­ar­tig.“

Mane Steltzer, ME­LO­DI­VA, CD Tipp, März 2010

„Vö­gel­zwit­schern und eine hohe Stim­me sind zu hören. Und ein gleich blei­ben­der Sound. Dann schält sich noch eine Gi­tar­re lang­sam her­aus. „Hund­reds Of Ways“ des Duos White Can­vas be­ginnt sehr at­mo­sphä­risch, sehr lang­sam, sehr ruhig. Sän­ge­rin Rena Meyer Wiel und Gi­tar­rist und Sound­bast­ler Rolf Bey­de­mül­ler, die sich selbst ganz tref­fend als Frei­stil-Mu­si­ker be­zeich­nen, haben hier sech­zehn, zum Teil mi­ni­a­tu­ren­haf­te Sound­ge­schich­ten zu­sam­men­ge­stellt, Out­door-Auf­nah­men und Frag­men­te aus Kon­zert­mit­schnit­ten zu­sam­men­ge­bracht. Das Ganze klingt ver­träumt, ver­wun­schen, mal mehr nach Sound­ge­flecht als nach einem ech­ten Song, dann aber doch wie­der kon­kret und mit Song­struk­tur. Das Album ist eine an­ge­neh­me mu­si­ka­li­sche Reise durch Klän­ge und Stim­me, auch mal leicht ge­lo­opt, immer aber sehr stim­mungs­voll. In eine ein­zi­ge Schub­la­de passt diese Musik schwer­lich. Muss sie aber auch nicht.“

Chris­toph Giese, Jazz­t­hing, Fe­bru­ar/März 2010

„Hund­reds Of Ways“ – ein Album für Grenz­lau­scher mit Fai­ble für world­mu­si­ka­li­sche und vo­cal-jaz­zi­ge Aben­teu­er­trips. Ein di­rek­ter Ver­gleich fällt mir nicht ein, aber wem Dead Can Dance ohne die schick­sals­dräu­en­de Pose zu­sa­gen würde, wer bei Marie Boine das Nord­licht pul­sie­ren sieht, der Ero­tik Cas­san­dra Wil­sons Stim­me er­liegt und wer mit Bel Canto in Fan­ta­sie­wel­ten ab­taucht, der ist hier rich­tig!“

Nor­bert Neu­ge­bau­er, Rock­ti­mes, März 2010

Die Dame und die Herren machen eine Einordnung in die üblichen Schubladen nicht nur nicht leicht, sondern nahezu unmöglich. Gut so! (…) Diese Musik verlangt Ruhe sie zu hören. (…) Irgendwo im Niemandsland von Dead Can Dance (fliehende Klanglandschaften und flirrende Gesangspassagen), Laurie Anderson (Experimentierfreude, mediale Musikalität, Einsatz der Stimme) und Tori Amos (Frau, wenn auch andere Stimmlage, mit komplexen Songs und ebensolcher Klavierbegleitung) (...)

Stefan Leyendeckers über das Album „Chariad“, White Canvas Quartett

Das kann man genießen wie Schokolade.

Amelie, 6 Jahre – über das Stück „Deep in the heart of a rose“

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KONTAKT

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Rena Meyer Wiel
info(at)renameyerwiel.de
+49 (0)176 6214 9326

 

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IMPRESSUM

VOCALS AND RESONANCES
Rena Meyer Wiel
Postfach 1148
53581 Bad Honnef/Germany

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www.renameyerwiel.de

Copyright + Fairness:
Photos, Musik und Texte: Rena Meyer-Wiel, © 2020
Performance Foto mit Rose: Wolfgang Schmitz, © 2020
All rights reserved.

Webdesign: www.magic-carpets.de – many thanks

 

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