DAS BUCH

Buchcover Rena Meyer Wiel - Ein Lied Ein Tag

> > EIN LIED EIN TAG < <
Lyrik von Rena Meyer Wiel
VÖ 2022
ISBN 978-3-00-071977-6
18,90 € zuzügl. Versand

per E-Mail bestellen

EIN LIED EIN TAG –
Spoken-Word-Performance

GEBETSFAHNEN

22. Mai 2022 Zur Feier der Buch VÖ von >>EIN LIED EIN TAG<< in dieser Woche geht es mit einem neuen spoken word performance Video zum Gedicht GEBETSFAHNEN und einer Soundscape von Uwe Schumacher in gebirgige Höhen: hier ein himalayahoher Bild-Text-Klang-Raum des Lauschens auf menschheitliche Bewegungen.

Für GEBETSFAHNEN ist in Zusammenarbeit mit Uwe eine Soundscape entstanden, collagiert mit live Aufnahmen von einem unserer Improvisationskonzerte aus seiner Bonner KlangSpielRaum-Reihe. Uwes live Musik ist ein Erlebnis und eine Überraschung immer auch für ihn selbst. Die trancigen Athmosphären verbinden sich auch mit der Grundstimmung des Gedichtes – an dieser Stelle eine erste Trance-Scape.
To be continued.

Gleich mit dem ersten Clip, einer Friedensfahne auf einer Rheinfähre im Siebengebirge, habe ich aktuell das Video grundlegendem Friedensgeist gewidmet, statt mir mit meiner pazifistischen Grundeinstellung nur kommunikativen Abrieb einzuhandeln, wenn sie in diesen Tagen mit Positionierungen verwechselt wird, die ja nicht aussagen, was das hier sagen möchte: Jeder Mensch eine Verdichtung von Lebensgeschichte, ein Gedicht. Jeder Mensch ein Gebet. Wären wir wahrnehmend dafür, was jedes Leben bedeutet, was wäre das für ein Klang, in Allem und durch alles hindurch.
Und eine jede Handlung.

ES IST DIE LIEBE FÜR UNSERE ZEIT

15. Mai 2022 Malgré tout, quand même. Hinein in die gegenwärtige Zeit, durch sie hindurch, also dennoch und gerade deswegen eine farbige Perspektive auf die Zeilen des Gedichtes ES IST DIE LIEBE FÜR UNSERE ZEIT.

Und mit einer Vertonung von Jens Düppe, der mit einem unprosaisch analogen straighten Atelierklavier die durchaus bohemische Atmosphäre aus dem nachdenklich gefügten Text herausgekitzelt hat. Das unaufhaltsame Metronom für das Vergehen der Zeit und die fast unhörbare Drumline für den Herzschlag bleiben gleichzeitig so unbetont wie tragend. In diesem Sinne konstruktive tulpische Grüße in die vielfältigen Zusammenhänge allseits:

Es ist die Liebe für unsere Zeit.

DU. KOMM.

8. Mai 2022 DU.KOMM. handelt von Tagträumen, ungewöhnlichen Formen und Wegen von Verbundenheit in all ihrer überraschenden und tröstlichen Unkonventionalität, in der sie passieren können… von Innenwelten und der ungewöhnlichen Berührungsfläche einer Begegnung, und sei es nur für Momente. Hier eine Nachtfahrt, Symbol für das Durchqueren einer Ungewissheit mit der Gewissheit, darin nicht allein zu sein. DU. KOMM. erzählt das manchmal nur fiktive oder gedankliche gemeinsame Unterwegs-Sein zwischen den definierbaren Orten oder empfundenen Welten, die uns trennen – und ja nie wirklich trennen – während wir unterwegs sind.

Paul Aka Kessler hat eine zauberhafte Vertonung für DU.KOMM. geschaffen. Traum trifft Realität, der Klang einer skurrilen Tanzbewegung der Gedanken zum Unterwegs-Sein. Ich freue mich, mit diesem Video eine erste Zusammenarbeit mit einem der Musiker und Komponisten zu zeigen, die in den letzten Monaten Soundscapes für viele der Texte von EIN LIED EIN TAG geschaffen haben.

DU.KOMM. sei der Auftakt für diese Reise.

LEISER, SPRICH NOCH LEISER

1. Mai 2022 Das Buch EIN LIED EIN TAG ist eine Auswahl aus der Textwerkstatt von 2021, in der täglich ein Text, ein Gedicht oder ein Lied entstanden ist. Spoken-Word-Performance. VÖ 5.2022
Dies ist der Beginn einer Serie von Videoclips zu den Texten des Buches. Hier eine erste Vertonung des Gedichtes, das dem Ganzen vorangestellt ist:

Leiser ….. sprich noch leiser …….

Hintergrund Intro