DAS BUCH

Buchcover Rena Meyer Wiel - Ein Lied Ein Tag

> > EIN LIED EIN TAG < <
Lyrik von Rena Meyer Wiel
VÖ 2022
ISBN 978-3-00-071977-6
18,90 € zuzügl. Versand

per E-Mail bestellen

EIN LIED EIN TAG –
Spoken-Word-Performance

RECHTZEITIGES ERWACHEN

12. Januar 2024 … zur Begrüßung des neu begonnenen Raumes der Möglichkeiten und Unmöglichkeiten 2024, nach einem ereignisreichen Jahr, das keinen Raum ließ für die Fortsetzung der spoken word performance Video-Produktion, hier mal wieder ein Gruß von der Video-Schnittstelle… mit dem Text RECHTZEITIGES ERWACHEN und einer Soundscape aus einem der gemeinsamen Bonner live Konzerte mit Uwe Schumacher.
Die bisherigen 12 Lyrik-Videos finden sich weiter unten in diesem Blog.

Beste Wünsche für 2024, konstruktive Energien und ein waches Herz!

RUNDGANG 23

14. und 15. Oktober 2023  

Allen Teilnehmenden am RUNDGANG 23 ein gutes Wochenende der Begegnungen und Impulse! Links und Infos siehe unten …

Öffnungszeiten in ATELIER & PRAXIS:
Sa 12- 21 Uhr  und  So 12 – 17 Uhr

Lehmziegelkasten mit Glocken_Rena Meyer Wiel

Video-Installation im Café TAZA AZUL

14. und 15. Oktober 2023  

Der RUNDGANG 23 findet auch im Café TAZA AZUL statt: mit einer Video-Installation zum Performance-Dokumentarfilm >>WOFÜR HALTEN SIE INNE?<< im Schaufenster und Innenraum vom Café – gerne bei einem Kaffee oder Kakao.

Die interaktive STILLE Präsenz-Performance Tour hat im Sommer 2018 in 14 europäischen Städten stattgefunden – das filmische Zeitdokument ist dieses Wochenende nochmal zu sehen während der erweiterten Öffnungszeiten im TAZA AZUL, Haupstraße 87, Bad Honnef.

Für die freundliche Unterstützung bei der technischen Realisierung der Video-Installation herzlichen Dank an Quint Events

RUNDGANG 23

14. und 15. Oktober 2023  

Mitte Oktober findet in Bad Honnef erstmals das Kunst-und Kultur-Netzwerk-Projekt RUNDGANG 23 statt, ein Wochenende mit Offenen Ateliers und Einblicken in diverse Kunstbiotope.

Info zu Timings und Teilnehmenden: https://rundgang-badhonnef.de

Auch ATELIER & PRAXIS öffnen am 14. und 15.10. ihre Ausstellungsräume
– mit Performances in a nutshell:

>>p/h := a poem per hour<<
Mini-Performances ab Sa um 15 Uhr zu jeder vollen Stunde:
ein vertontes Gedicht oder eine kurze Vokal-Improvisation

RUNDGANG  23
Öffnungszeiten in ATELIER & PRAXIS:
Sa 12- 21 Uhr  und  So 12 – 17 Uhr

Rundgang 23 Plakat

UNIVERSUM_Lehmziegelkasten
Rena Meyer Wiel

 

 

 

 

 

 

 

 

Vernissage am 19. August

ObjektKunst-Ausstellung
>>Du bist. Erzähl mir.<<
am 19. August 2023

Vernissage und Offenes Atelier zur Eröffnung von PRAXIS & ATELIER, Rommersdorfer Str. 5, Bad Honnef. Begrüßung um 16 Uhr, geöffnet bis 19 Uhr

Die erste Ausstellung in PRAXIS & ATELIER zeigt Objekt-Collagen, verschiedene Videoarbeiten und eine interaktive Schreib-Installation. Herzlich willkommen zur Vernissage!

Sommersonnenwende

21. Juni 2023 Mittsommer-Grüße aus dem in der Zwischenzeit entstandenen ATELIER in der Alten Bäckerei in Bad Honnef: ein Möglichkeiten-Raum für Ausstellungen, Hauskonzerte, Lesungen und Gesangsunterricht, Kurse, Meditation, Improvisation, Stimm-Yoga und Vieles mehr…

Konzertante Lesung 10. Nov.

27. Oktober 2022 Herzliche Einladung zur Konzertanten Lesung mit Soundscapes am Do, 10. November 22 im ESELSTALL, Drachenfelsstraße 16, 53639 Königswinter

Einlass: ab 19 Uhr / Beginn: 19.30
Einladung und weitere Informationen:
Plakat_EIN LIED EIN TAG_Lesung Königswinter

An diesem Abend werden auch einige der inzwischen für diese Texte entstandenen Vertonungen vorgestellt:
Soundscapes in Zusammenarbeit mit Jens Düppe, Uwe Schumacher, Rolf Beydemüller, Paul Aka Kessler und Christoph Selbach.

Ich freue mich auf diese Konzertante Lesung und das Publikum!

Frankfurter Buchmesse 2022

22. Oktober 2022 >>EIN LIED EIN TAG<< in der Ausstellung des Self Publisher Projektes Livro bei der Frankfurter Buchmesse 2022. Beeindruckende Dichte. Beeindruckend auch, wie leicht Bücher auf einer Buchmesse übersehen werden können. Nicht nur dann, wenn sie von Räumen der Stille, der Wahrnehmung und der Performancekunst handeln…

GESANG DER TAGE

17. Juli 2022 GESANG DER TAGE ist eine Hymne auf das Leben. Dank an Christoph Selbach, der diesmal die Musik zum Text komponiert und eingespielt hat. Unsere Zusammenarbeit im WHITE CANVAS QUARTETT mit Christoph als Pianist und Mit-Komponist diverser Arrangements liegt schon wieder einige Zeit zurück, und umso mehr freue ich mich über die neue seelenvolle Musik zum GESANG DER TAGE.

Mit GESANG DER TAGE klingt der erste Zyklus von 12 Lyrik-Videos zu Gedichten des Buches >>EIN LIED EIN TAG<< aus, hinein in eine Sommerpause und ein Bedenken des Bisherigen. Was braucht es eigentlich zur gegenwärtigen Zeit?

„Es ist die Pflicht von Kunstschaffenden, die Zeit zu reflektieren.“ (Nina Simone)

In diesem Sinne das Lyrik-Video-Format als eine Formgebung für ein solches Hineinlauschen in die Zeit und für ein Sich-zu-Wort-Melden. Und ich freue mich, wenn Ihr an Bord bleibt und in Kontakt mit diesem Blog.

Herzliche Grüße in den Sommer mit GESANG DER TAGE

ESPRESSO-GEDANKEN

10. Juli 2022 ESPRESSO-GEDANKEN ist einer der sieben Texte aus dem Kapitel „Von allem möglichen Ich“. Das Gedicht handelt von dem Phänomen des täglichen Rituals; Es ist das verlässlich wiederkehrende Ritual der Begegnung mit der Aufgabe, den neuen Tag zu gestalten, möglicherweise unter widrigen Umständen, und gerade dann mit dem Blick auf das Genussvolle, Lebendige und Skurrile, das im guten Sinne aus den Fugen Geratende und das Überraschende, das Sich-Verbindende und das Sich-Aufbäumende, weil zum Glück Entschlossene.

Videoaufnahmen vom Abend der >>EIN LIED EIN TAG<< Lesung in der Café-Rösterei TAZA AZUL haben sich mit den ESPRESSO-GEDANKEN spielend verbunden. Dank an Rolf für den Mitschnitt der life performance in dieser Video-Collage, und an Aka für die mastering tweaks. Und auch wenn der Text 2021 in anderem Kontext entstanden ist, möchte ich mich mit ESPRESSO-GEDANKEN herzlich bedanken beim Team für das Projekt >>EIN LIED EIN TAG<< in Illustration, Buchproduktion, Text-Vertonungen, Mastering-Sessions und Blogdesign.

Außerdem ist das Performance-Outfit im Video eine kleine Reminiszenz an die Zeit von Christinas Lesecafé in Bonn Poppelsdorf. Das Lesecafé ist eine jener Pflanzen gewesen, die sich unmittelbar aus dem Stoff manifestieren, aus dem Träume sind – sodass es als Biotop mitten in der Welt eine intensive inspirierende zwischenzeitliche Oase in der Königstrasse gewesen ist, die ohne ein Wort Bände sprach über Räume und Möglichkeiten, das Leben auch jenseits von Logik zu gestalten. Ich hoffe, dass der Mut dazu nicht verschwindet in der allgemeinen Bemühung, zu existieren.

Hier einige ESPRESSO-GEDANKEN.

HOKUSAIS WELLEN

03. Juli 2022 HOKUSAIS WELLEN aus dem Kapitel „Zeitgeschichten“ – ein Text und Video inspiriert von Katsushika Hokusais berühmtem Gemälde „Unter der Welle im Meer von Kanawaga“ von 1830, das damals die Bedrohung des Menschen durch Naturgewalten darstellte, und das sich heute so sehr aktualisiert in den Konsequenzen aus der Bedrohung der Natur durch den Menschen.

Und ob es engführende mainstreamige Narrative sind, die gegenwärtig dem gesellschaftlichen Zusammenhalt einer pluralen Welt Schaden zufügen oder die scheinbar so unverhandelbare Comfort Zone einer Wohlstandsgesellschaft, die eine sich deutlich verändernde globale Umwelt nicht wirklich mit sich selbst in Zusammenhang bringt, indem sie so weitermacht wie bisher… hier eine Spoken Word Performance dazu.

Und Hokusais Wellen gehen.

LEG DEN KOPF AUF DIE ERDE

26. Juni 2022 Die neunte Woche, das neunte Video… zu der Text-Performance LEG DEN KOPF AUF DIE ERDE aus dem Kapitel „Von der Erde“. Eine Zeitstudie über die Unmöglichkeit, in dieser Welt zur Ruhe zu kommen. Hier die Sommer-Version des Textes, der 2021 entstanden ist, als bei winterlichen Temperaturen die Heizung ausfiel …

Die Soundscape zum Text besteht aus einer Collage diverser Feldaufnahmen: eines ziemlich vergeblichen Very-long-distance-Skype-Call-Versuches; eines singenden Brummkreisels aus dem Café im Kunstzentrum Wachsfabrik; und aus unveröffentlichtem White Canvas Proben-Material, das ursprünglich in der Arbeit am Album „Hundreds of Ways“ entstanden war und das wir verworfen hatten für die CD… Hier paßt er allerdings nun: der „Nomads“ Sound.

Vielen Dank an Aka für das geduldige Mix´ n Mastering der zuweilen ja abenteuerlicheren Soundscape-Zusammenstellungen, und an Rolf für das spontane Photo-Shooting fürs Video und für die loungigen Sounds im White Canvas „Nomads“ Song.

P.S. zum Text: `beheizter Kang` ist ein mongolisches Wort für eine Bettstatt über einer Glut – der ´unbeheizte Kang` ist die Entsprechung ohne verschüttete Feuerstelle darunter … —gefunden bei Fritz Mühlenweg: „In geheimer Mission durch die Wüste Gobi“

Und nun ein gutes Zur-Ruhe-Kommen allseits!

FÜR DEINE SEELE

19. Juni 2022 Diesmal Spoken Word Performance cantabile – mit Srutibox. FÜR DEINE SEELE ist ein ausgesprochenes LIED, gewidmet allen, die frei und unbeirrt das Lied des Lebens weiter singen – und allen, die das nicht können.

Das und Blumen heute. FÜR DEINE SEELE.

IN SOLCHEN UND ANDEREN BEDINGUNGEN

12. Juni 2022 IN SOLCHEN UND ANDEREN BEDINGUNGEN ist entstanden aus Zeilen, die ich zwischen meinen Vorlesungsmitschriften gefunden habe. Es war brütend heiß an diesem Tag. Man konnte nur trancen oder nach Hause gehen. Man konnte schauen, was passiert und was nicht, und ob das Sinn macht. Was passierte, war das Fragen nach dem Wichtigsten – in solchen und anderen Bedingungen.

Den großen Papierstern im Video hatte mir einmal ein Kind mitgebracht. Die größte Schönheit des großen Papiersterns liegt darin, wieviele verschiedene Gefühle er bündelt, die alle heraus wollen, seitdem es erlebt hat, wie es ist, wenn ein Stern fällt… Das Video ist deshalb all dem gewidmet, was gelebt werden möchte, von uns allen – in solchen und anderen Bedingungen.

KREATIVE INTERVENTION

05. Juni 2022 „Und angesichts des Schmerzes der Welt,
was soll ich sagen, fragt die Kunst. Die Kunst will fragen.“

Mit dem Gedicht KREATIVE INTERVENTION – WAS SOLL ICH SAGEN ruft die Stimme der Kunst als eine Art paradoxe Intervention. Es ist auch die Stimme der Kunst als Utopistin, der Friedenssehnsucht, die irgendwo in unserer Mitte wohnt, und das „I have a Dream“ eines Martin Luther King.

Außerdem eine weitere Trance-Scape von Uwe Schumacher, diesmal auch mit etwas Videofootage von einem unserer Konzerte in Bonn.
Die Aufbruchstimmung in Uwes Soundscape mit ihrer kribbelnden Unaufhaltsamkeit, die so wunderbar entgegengesetzt ist zu den gegenwärtigen Stimmungen, möchte sich Bahn brechen in KREATIVE INTERVENTION – WAS SOLL ICH SAGEN.

Pfingstgrüße mit Moondog, Marina Abramovic, Street Art und Feuerwerk.

SANTIAGO DE COMPOSTELA

29. Mai 2022 Aus dem Kapitel „Von allem möglichen Wir“ aus dem Buch EIN LIED EIN TAG heute das Gedicht SANTIAGO DE COMPOSTELA. Das Bild von der stillenden Mutter darin noch vor Augen ist mir in dieser Woche ein Zitat von Roger Willemsen begegnet, aus seinem Essay und dem gleichnamigen Dokumentarfilm WER WIR WAREN, einem Blick auf unsere Welt:

„Am äußersten Ende der Exkursion zu den Grenzen des Erreichbaren (…) entdeckten sie das Kreatürliche, das Spirituelle und das Moralische und kehrten zurück zum Anfang, zum Kind, zum Säugling, der da liegt (…), der letzte komplette Mensch. Seine Zukunft muß ihm unvorstellbar gewesen sein. Sie ist es noch.“

Auch das „Wir“, das ich beim Schreiben gedacht habe, ist ein globales und vernetztes wie fragiles und verletztes „Wir“. Aber um nichts weniger tatsächlich und gegenwärtig. Und es ist nichts Geringeres als der Schlüssel zum Angehen der gigantischen Probleme, vor die wir global gestellt sind und es sein werden. Der Gedankengang in SANTIAGO DE COMPOSTELA schaut einfach auf die große Projektionsfläche LEBEN, und wie es sich da abbildet – und schaut auf die Spiegelung von Schönheit und Glück, die „Wir“ sein können.

Diese Woche möchte ich außerdem einen weiteren Soundscaper des Projektes vorstellen: Rolf Beydemüller hat die Musik für SANTIAGO DE COMPOSTELA eingespielt. Rolfs Weise, den Dingen klanglich nachzusinnen, sodass Raum dafür entsteht, mit ihnen zu verweilen, ist hier wie ein Choral geworden. Benvido a Santiago de Compostela.

GEBETSFAHNEN

22. Mai 2022 Zur Feier der Buch VÖ von >>EIN LIED EIN TAG<< in dieser Woche geht es mit einem neuen spoken word performance Video zum Gedicht GEBETSFAHNEN und einer Soundscape von Uwe Schumacher in gebirgige Höhen: hier ein himalayahoher Bild-Text-Klang-Raum des Lauschens auf menschheitliche Bewegungen.

Für GEBETSFAHNEN ist in Zusammenarbeit mit Uwe eine Soundscape entstanden, collagiert mit live Aufnahmen von einem unserer Improvisationskonzerte aus seiner Bonner KlangSpielRaum-Reihe. Uwes live Musik ist ein Erlebnis und eine Überraschung immer auch für ihn selbst. Die trancigen Athmosphären verbinden sich auch mit der Grundstimmung des Gedichtes – an dieser Stelle eine erste Trance-Scape.
To be continued.

Gleich mit dem ersten Clip, einer Friedensfahne auf einer Rheinfähre im Siebengebirge, habe ich aktuell das Video grundlegendem Friedensgeist gewidmet, statt mir mit meiner pazifistischen Grundeinstellung nur kommunikativen Abrieb einzuhandeln, wenn sie in diesen Tagen mit Positionierungen verwechselt wird, die ja nicht aussagen, was das hier sagen möchte: Jeder Mensch eine Verdichtung von Lebensgeschichte, ein Gedicht. Jeder Mensch ein Gebet. Wären wir wahrnehmend dafür, was jedes Leben bedeutet, was wäre das für ein Klang, in Allem und durch alles hindurch.
Und eine jede Handlung.

ES IST DIE LIEBE FÜR
UNSERE ZEIT

15. Mai 2022 Malgré tout, quand même. Hinein in die gegenwärtige Zeit, durch sie hindurch, also dennoch und gerade deswegen eine farbige Perspektive auf die Zeilen des Gedichtes ES IST DIE LIEBE FÜR UNSERE ZEIT.

Und mit einer Vertonung von Jens Düppe, der mit einem unprosaisch analogen straighten Atelierklavier die durchaus bohemische Atmosphäre aus dem nachdenklich gefügten Text herausgekitzelt hat. Das unaufhaltsame Metronom für das Vergehen der Zeit und die fast unhörbare Drumline für den Herzschlag bleiben gleichzeitig so unbetont wie tragend. In diesem Sinne konstruktive tulpische Grüße in die vielfältigen Zusammenhänge allseits:

Es ist die Liebe für unsere Zeit.

DU. KOMM.

8. Mai 2022 DU.KOMM. handelt von Tagträumen, ungewöhnlichen Formen und Wegen von Verbundenheit in all ihrer überraschenden und tröstlichen Unkonventionalität, in der sie passieren können… von Innenwelten und der ungewöhnlichen Berührungsfläche einer Begegnung, und sei es nur für Momente. Hier eine Nachtfahrt, Symbol für das Durchqueren einer Ungewissheit mit der Gewissheit, darin nicht allein zu sein. DU. KOMM. erzählt das manchmal nur fiktive oder gedankliche gemeinsame Unterwegs-Sein zwischen den definierbaren Orten oder empfundenen Welten, die uns trennen – und ja nie wirklich trennen – während wir unterwegs sind.

Paul Aka Kessler hat eine zauberhafte Vertonung für DU.KOMM. geschaffen. Traum trifft Realität, der Klang einer skurrilen Tanzbewegung der Gedanken zum Unterwegs-Sein. Ich freue mich, mit diesem Video eine erste Zusammenarbeit mit einem der Musiker und Komponisten zu zeigen, die in den letzten Monaten Soundscapes für viele der Texte von EIN LIED EIN TAG geschaffen haben.

DU.KOMM. sei der Auftakt für diese Reise.

LEISER, SPRICH NOCH LEISER

1. Mai 2022 Das Buch EIN LIED EIN TAG ist eine Auswahl aus der Textwerkstatt von 2021, in der täglich ein Text, ein Gedicht oder ein Lied entstanden ist. Spoken-Word-Performance. VÖ 5.2022
Dies ist der Beginn einer Serie von Videoclips zu den Texten des Buches. Hier eine erste Vertonung des Gedichtes, das dem Ganzen vorangestellt ist:

Leiser ….. sprich noch leiser …….

Hintergrund Intro